Bauhaus Edition


Bauhaus Edition

Everything starts from a dot.

Wassily Kandinsky, Maler und Lehrer am Bauhaus, brachte es auf den Punkt, als er sagte: „Everything starts from a dot.“ Dieses Zitat unterstreicht, dass der kreative Geist seine Ideen stets durch die Hand mit einem Punkt startend zu Papier bringt. Der erste Berührungspunkt von Gedachtem und Papier – ein entscheidender Moment.

Klare, reduzierte Formen, funktionale Details und klassische Farben sind zentrale Bestandteile der bedeutendsten Designschule der Gegenwart und zugleich Prinzipien, an denen sich das Design der LEUCHTTURM1917-Produkte schon immer orientiert hat.

Als Hommage an den revolutionären Bauhaus-Stil haben wir eine Edition aus Notizbuch, Pen Loop und Drehgriffel geschaffen, die mit ihrer Form, Farbe und den dazugehörigen Details den wegweisenden Bauhaus-Stil würdigt.


Bauhaus-Drehgriffel Nr. 1

Jetzt neu: der Drehgriffel Nr. 1 im Bauhaus-Design

Inspiriert vom Design der 1920er Jahre mit seiner sechseckigen Silhouette und der schmal zulaufenden Spitze, ist der Drehgriffel Nr. 1 ein unverwechselbares ikonisches Schreibgerät. Auf das Wesentliche reduziertes Design bei gleichzeitig hoher Funktionalität sind Prinzipien und Ideen des Bauhauses, die uns bei der Gestaltung des Drehgriffel Nr. 1 geleitet haben.

Ein dezenter Punkt auf dem Drehkopf erinnert an Kandinskys motivierenden Leitsatz „Everything starts from a dot“. Die Farbgebung folgt den kontrastreichen Bildkompositionen Piet Mondrians.


Zum Shop

Bauhaus Edition

Notizbuch Bauhaus Edition

Als Inspiration zeichnen farbige Seitenschnitte und jeweils darauf abgestimmte Dotted-Lineaturen diese Notizbücher besonders aus. Auf dem Cover eingeprägt: Wassily Kandinskys Zitat „Everything starts from a dot“. Für alle Visionäre, die beste Ideen zu Papier bringen möchten.


Jetzt entdecken

Pen Loop, Bauhaus Edition

Pen Loop Bauhaus Edition

„Play becomes joy ...“ – mit Farben spielerisch Akzente setzen. Johannes Itten, Maler, Kunsthistoriker und Farblehrer am Bauhaus, wusste wie kein Zweiter um die Wirkung farblicher Kontraste. Der Pen Loop setzt nicht nur einen Akzent. Seine Funktion macht ihn unverzichtbar, denn er hält Notizbuch und Schreibgerät beisammen.

Zum Produkt


Bauhaus Edition

Notizbücher

Bauhaus Drehgriffel Nr. 1

Drehgriffel Nr. 1

Bauhaus Pen Loop

Pen Loops